Fotogener Schotter
Nein, um die Eisenbahn-Fans geht es nicht in dieser Folge unseres Güterwagen-ABCs, oder nur mittelbar. Mit „Fans“ ist natürlich eine der Gattungsbezeichnungen für die modernen Schüttgutwagen der DB AG gemeint. Wegen der prägnanten optischen Erscheinung haben die Wagen allerdings auch einige Fans, insbesondere unter den schienenaffinen Fotografen. Ein Ganzzug aus Zweiseitenkippern bietet dem Auge schon besondere Reize. Grund genug, die Vorbildgattungen und Modellnachbildungen etwas genauer zu betrachten.
Die Vorläufer der modernen Bauarten stammen bereits aus dem Jahr 1951. Damals beschaffte die DR vom Waggonbau Bautzen Bahndienstwagen, die vor allem für den Bau des Berliner Außenrings benötigt wurden. Diese Seitenkipper der damaligen Gattung OOntu 47 besaßen bereits den typischen flachen Muldenkasten, der über Druckluft auf beide Seiten gekippt werden konnte. 1959 folgte eine ähnliche Wagenlieferung aus der Tschechoslowakei. Beide Typen liefen übrigens auf russischen Diamond-Drehgestellen (siehe MEB 03/2013), die letzten Wagen wurden 1993 ausgemustert.
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